Skocz do zawartości
Spirit-XT

Passat B4 1996 TDi Pacific

Rekomendowane odpowiedzi

....

Edytowane przez Spirit-XT

Udostępnij tę odpowiedź


Odnośnik do odpowiedzi
Udostępnij na innych stronach

To oczywiście czytałeś?

sprawdz zimne luty to0 na poczatek

i jeszcze jedno

jak wskazniki a zwlaszcza obrotka szaleje to alternator daje dupy pod kaZDYM WZGLEDEM

Udostępnij tę odpowiedź


Odnośnik do odpowiedzi
Udostępnij na innych stronach

sprawdz bezpiecznik elektroniki

ja tak mialem i staly na 120

Udostępnij tę odpowiedź


Odnośnik do odpowiedzi
Udostępnij na innych stronach

Przede wszystkim: Jakie zegary?

Generalnie paada ELMOS.

Przeczytaj post użytkownika llookk a najlepiej cały temat MacGyvera2 :hyhy:

Udostępnij tę odpowiedź


Odnośnik do odpowiedzi
Udostępnij na innych stronach

Teraz wszystko jasne.

Jeśli władasz ......, to poczytaj to, co link kryje. :ok:

Udostępnij tę odpowiedź


Odnośnik do odpowiedzi
Udostępnij na innych stronach

bezpieczniki- jak wsiadasz za kierownice to masz po lewej stronie kolo kolana lewego ;]

tam jest taka polka i trzeba wyjac ta zaslepke

na zaslepce (z drugiej jej strony) jest lista bezpiecznikow radio elektronika itd...

i musisz znalezc numer elektroniki i sprawdzic ten bezpiecznik

mi licznik stal na 120 a wskaznik paliwa mial zero...

Udostępnij tę odpowiedź


Odnośnik do odpowiedzi
Udostępnij na innych stronach

ELMOS jest to układ scalony znajdujący się w liczniku.

Zajmuje sie on sterowaniem silniczkami krokowymi.

Silniczki krokowe natomiast wykorzystywane są m.in. w obrotomierzu, prędkościomierzu.

Udostępnij tę odpowiedź


Odnośnik do odpowiedzi
Udostępnij na innych stronach

Narazie tu wklejam.

Narazie nie che mi się tego tłumaczyć.

Być może u nich to się zagubi, ale zostanie u nas. ;)

 

Hi, @ all

 

gestern hat mir ein Freund auch so ein tollen elektronischen Motometer-Tacho gebracht, komplett ohne Funktion (vorher haben einige Zeit die Anzeigen gesponnen), dann tat sich gar nichts mehr.... nur noch die Blinker und Fernlicht-LED gehen.

 

Da ich selbst Entwickler im Automotive - Bereich bin, habe ich das Dinges mal zu Analyse mitgenommen.

 

Als erstes habe ich mal die ganze Platine mit einen Spezialreniger (Reinigungsbad) sauber gemacht, um Kurzschlüsse durch Verdreckungen usw. auszuschalten. Dann habe ich SÄMTLICHE (!) Lötstellen der Stecker und Bautaile (allso alles bis auf die Testpunkte) nachgelötet, denn diese Mikrorisse sind mit eine der häufigsten Ausfallquellen für Elektronik im Auto (soviel zum Thema BOSCH-Entwickler, die mussten mal ganze Serien Motorsteuerungen zurückrüfen, GENAU wegen diesen Problem :-) !).

 

Naja, wo das Teil schonmal offen war, habe ich mir mal die Technik angesehen. Eigentlich primitiv: Nebn den üblichen "Kleinfuuter" (Widerstände, Kondensatoren,...) gibt es nur einige wenige Bauteile auf diesen Dinges:

 

1. NEC V8 - Mikrocontroller. Das ist der Rechner, der rechnet aus einen getakteten Signal vom Impulsgeber für die Geschwindigkeit eine PWM (Pulsweitenmoduliertes Signal). Ebenso für Tank und Temp. Dann hat der links drunter ein kleines Serielles EEPROM, wo wahrscheinlich die Kilometerstände (Tages, Gesamt, usw) abgelegt werden, da der verbaute NEC-Typ kein Flashcontroller ist. D.h. bei fehlender Spannung wäre der Tacho auf null. Also wird der Wert in diesen EEPROM gesichert. Ist übrigens ein Standardtyp, der keinerlei Sicherheitsfeatures hat (also kann man sehr einfach mittels 5-Euro-Bastellösung seinen Tachostand ändern :-) !). Tja, und dann bleibt nur noch ein Bauteil über:

 

Der Käfer von ELMOS: Das ist ein ASIC (anwenderspezifischer IC). Da steht drauf: 0062 00 ELMOS 10471A.

 

Da werdet ihr kein Datenblatt zu finden, da das Dingen speziell für Motometer entwickelt wurde. Da wir allerdings ein SEHR guter Kunde von ELMOS sind (die sitzen eine Strasse von uns entfernt und haben mehrere große Aufträge von meiner Firma) habe ich mich direkt an die Entwicklung gewendet.

 

Nach dem Telfonat habe ich das komplette Erzeugnispflichtenheft von den IC in meiner Mail gehabt :-) !

 

SO, das ist also ein 2 - fach Spannungsregler, und 4 fach Schrittmotortreiber, wobei diese über ein serielles Interface angesprochen werden. Gesteuert wird der von uC (NEC). Das Teil steuert also die 4 Stellmotörchen im Kombi an, und bereitet alle Spannungen auf. Der IC wird seit 2000 nicht mehr gebaut, und ist auf den freien Markt nicht erhältlich.

 

Ich werde das Pflichtenheft hier nicht hochladen, da dort Firmengeheimnisse von ELMOS drin sind, und auch von MOTOMETER. Trotzdem will ich euch den Tipp geben, wie ihr zumindest die Spannungsregler prüfen könnt:

 

Also, zur Zählweise:

 

PIN1 des IC´s ist wenn man drauf guckt und die Schrift lesen kann, oben in der MITTE (!!!) der 11 Pins (links habt ihr dann die abgeschägte Ecke!). Also PIN 1 ist der 6 Pin im Uhrzeiger-Sinn gezählt.

 

So zählen die hier in der Doku die PINs (obere Reihe)

 

abgeschr. Ecke - 6- -5 -4- 3-2-1-44-43-42-41-40-Ecke

 

Die PINs sind hier in der Doku dann gegen den Uhrzeigersinn beschriftet: also rehts neben der Ecke ist folglich PIN 6 (hoffe jder kapiert das jetzt:-) !).

 

Die Belegung der wichtigsten PINs:

 

PIN 1 = 5 Volt (1. Regler)

PIN 4 = Masse

PIN 5 = Masse

PIN 20 = Masse

PIn 43 = Versorgung (Batterieplus)

PIN 44 = Stand-By-Versorgung (Dauerplus)

PIN7 = Sense zur Erkennung der Batteriespannung, liegen hier weniger als 7 Volt wird PIN 13 auf High gesetzt (PIN13 = RESET zum uC)

 

Das Logiksignal der Sense-Messung liegt auch nochmal auf PIN 12 (Power-Good-Signal).

 

PIN 23, 28, 33, 38 sind die Versorgungen der 4 Motoren (alle 5 Volt im Normalfall)(2.Regler).

 

Kleine Anleitung:

 

Messt mal, ob ihr überall die Spannungen habt (insebsondere auch die Sense...., also 5x 5 Volt, Eingang 2x 12 Volt und Masse.

 

Ist alles da: Super, sind dann wohl die Elko´s oder Lötstellen...

Ein Signal fehlt ? Eingang ? Checkt die Lötpunkte (bei den Tacho war z.B. eine Leiterbahn, oben mittig auf der Lötseite abgelöst und durchgerissen....).

Ausgang (5Volt) ? Shit, IC in die Wicken... Tja, bleibt Ebay oder VAG..... den IC werdet ihr definitiv NIRGENS zu kaufen bekommen (als Neuteil), da exclusiv für (ex) Motometer gefertigt wurde....

 

Interessant wäre es, bei nur einen fehlenden 5Volt-Signal dieses durch einen Billig-Spannungsregler auf einer kleinen Platine nachzubilden und an passender Stelle einzuspeisen( indem man z.B. das ensprechende Beinchen des ELMOS-Chips von der Leiterbahn löst und abknipst und dann an die freie Stelle direkt die 5V reinspeist :-)))) ! Was für Lötfreaks.... :-) !

 

Leider funktioniert der Tacho immer noch nicht, da scheinbar auch der Geber kaputt ist (zeigt mir VAG-Com als Fehler an.)

 

Hat jemand die Steckerbelegung des KOMBI-Steckers und kann mir diese zukommen lassen ?

 

tffak(at)gmx.de (ersetzt das (at) durch den Klammeraffen)

 

 

Viel Erfolg beim Basteln ......

 

T.F.F. (aka llookk).

Udostępnij tę odpowiedź


Odnośnik do odpowiedzi
Udostępnij na innych stronach
Gość adams4lta

Koledzy mój licznik też padł :przestraszony: . Dałem do elektronika, ale powiedział, że będą żyły tylko musi znaleźć ten układ ELMOS i go wymienić. Czy wiecie gdzie to można kupić? Bardzo mi na tym zależy...

 

1 elektronik poddał się :dobani: Powiedział że nigdzie nie ma tego ELMOS'a

Zawiozłem do innego magika który podłączył pod jakiś komputer i stwierdził że pamięć padła. Zostawiłem mu zegary i miał przejrzeć. Dzwonie na drugi dzień i okazało się że do wymiany jest pamięć i ELMOS. Czeka na części i ma być zrobiony w przyszłym tygodniu. Jak wszystko będzie ok to dam namiary na niego...

Udostępnij tę odpowiedź


Odnośnik do odpowiedzi
Udostępnij na innych stronach

Dołącz do dyskusji

Możesz dodać zawartość już teraz a zarejestrować się później. Jeśli posiadasz już konto, zaloguj się aby dodać zawartość za jego pomocą.

Gość
Dodaj odpowiedź do tematu...

×   Wklejono zawartość z formatowaniem.   Przywróć formatowanie

  Dozwolonych jest tylko 75 emoji.

×   Odnośnik został automatycznie osadzony.   Przywróć wyświetlanie jako odnośnik

×   Przywrócono poprzednią zawartość.   Wyczyść edytor

×   Nie możesz bezpośrednio wkleić grafiki. Dodaj lub załącz grafiki z adresu URL.


×
×
  • Dodaj nową pozycję...

Powiadomienie o plikach cookie

Korzystając ze strony akceptujesz nasz Warunki użytkowania oraz Polityka prywatności